ProjektbezeichnungFabri, Felix OP: 'Eigentlich beschreibung der hin vnnd wider farth zu dem heyligen Landt', dt. Fassung des 'Evagatorium'
VerantwortlichDr. phil. Randall Herz
Institutionc/o IFA Erlangen
Sekretariat
Hindenburgstr. 42
91054 Erlangen
E-Mailrlherz@gmx.de
URLhttp://rlherz.gmxhome.de
Gemeldet seit2002
Abschluss2013
ProjektbeschreibungDeutsche Fassung des 'Evagatorium': Eine Textausgabe dieses wichtigen Werkes fehlt bislang, obwohl die lat. Fassung bereits von Hassler 1843-1849 veröffentlicht wurde. Ziel ist es, eine Textausgabe auf der Grundlage der Hs. Georg 238 8° der Stadtbibliothek Dessau zu erstellen (Fabri-Autograph).
Untersucht werden soll, wie der Verfasser mit seinem Text im Hinblick auf ein Laienpublikum verfahren hat, für das er ein anderes Bildungsniveau und andere Interessenschwerpunkte voraussetzen musste. Zahlreiche Korrekturen und Bearbeitungsspuren zeugen von seinem Bemühen, mit diesem Problem fertig zu werden. Berücksichtigt werden ebenfalls zwei deutschsprachige Redaktionen, die jeweils in drei Hss. existieren. Obwohl die deutschsprachige Fassung von Fabris 'Evagatorium' bereits 1484 abgeschlossen wurde, wurde der Text erst 1556 gedruckt. Die neuen rezeptionsgeschichtlichen Bedingungen, die zur Drucklegung des Werks führten, werden beleuchtet. Letztlich soll die Handschrift in ihrem Verhältnis zur Druckfassung untersucht werden, die offenbar mit der Frankfurter-Ausgabe von 1556 genau übereinstimmt.