ProjektbezeichnungRegenbogen, Lieder in den zugeschriebenen Tönen 1Regb/5/ - 1Regb/14/
VerantwortlichNils Hansen
AdresseMittelhochdeutsches Wörterbuch
Geiststr. 10
37073 Göttingen
InstitutionAkademie der Wissenschaften zu Göttingen
E-Mailnils.hansen@mail.uni-goettingen.de
Gemeldet seit9/2016
Abschluss9/2019
Statusin Vorbereitung
Allg. InformationenDissertation (Betreuer: Jens Haustein, Jena)
ProjektbeschreibungEs wird eine kommentierte Edition der Strophen in den Regenbogen zugeschriebenen Tönen 1Regb/5/ - 1Regb/14/ angestrebt. Es handelt sich um 33 Lieder mit zusammen 182 Strophen in insgesamt 15 Handschriften und 17 Drucken.
Ein großer Teil des unter dem Namen Regenbogen überlieferten Materials, vor allem die frühe meistersingerliche Rezeption, ist nach wie vor unediert. Durch die voraussichtlich bis 2018 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften entstehende Edition des "Langen Tons" (1Regb/4/) wird dieses Forschungsdesiderat nach mehreren Anläufen nun erstmals systematisch angegangen. Die Beschränkung dieses Vorhabens auf einen Ton wird allerdings auch nach Abschluss des Projektes noch "weiße Flecken" auf der editorischen Landkarte übrig lassen. Dies betrifft unter anderem die Überlieferung in zehn Regenbogen von den Handschriften zugeschriebenen Tönen, die von der Forschung als unauthentisch angesehen werden. Das in diesen Tönen überlieferte Material ist einerseits als Vergleichsmaterial zu Liedern in als authentisch geltenden Tönen interessant, bildet andererseits aber auch ein an sich interessierendes Korpus, das Lieder der frühen meisterlichen Lieddichtung bis hin zum Meistergesang des 16. Jahrhunderts umfasst.
Letzte Aktualisierung8/2018