ProjektbezeichnungAlchymey teuczsch. Edition der Handschrift Cod. Pal. germ. 597
VerantwortlichTobias Rößler
Adressetobias.roessler@web.de
Gemeldet seit 6/2012
Statusbefindet sich im Stadium der Vorbereitung
ProjektbeschreibungPrivates Projekt. Geplant ist eine Edition aller Texte, die in der Handschrift überliefert werden: eine Urkunde (als Einband), ein lateinischer Silben-Cisiojanus, Handlungsanweisungen für alchemistische Prozeduren, medizinische Rezepte, eine Auflistung günstiger und ungünstiger Tage, Gebete, Segens- und Beschwörungsformeln, eine Anredeformulierung für einen Brief, astronomisch-astrologische Texte sowie verschiedene Notizen. Bis auf die Urkunde wurden bereits alle Texte (incl. der aufgeschlüsselten geheimschriftlichen Passagen) transkribiert und liegen als Rohfassung vor. Der Schwerpunkt der Analyse soll auf den alchemistischen Texten liegen. Da die Handschrift mit mehr als 4000 Geheimschriftzeichen über das umfangreichste Material mittelalterlicher deutschsprachiger Geheimschriften verfügt, soll diesem Aspekt ebenfalls besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der Entstehungsort der Handschrift konnte bisher lediglich dem Großraum Passau zugeordnet werden. Inzwischen gibt es jedoch einige Indizien, die eine exakte Lokalisierung ermöglichen dürften. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, so wäre es ein Ort, der bisher noch nie mit praktischer Labor-Alchemie in Verbindung gebracht worden ist.